Kinder in der Zahnarztpraxis



Viele junge Mütter und Väter glauben, Milchzähne seien nicht so wichtig, weil sie später durch bleibende Zähne ersetzt werden. Das ist falsch. Auch Milchzähne können schmerzen. Fehlende Milchzähne behindern das richtige Kauen und die Sprachentwicklung. Milchzähne reservieren den Platz für bleibende Zähne. Wenn sie vorzeitig entfernt werden müssen, entstehen oft Kieferfehlbildungen, die langwierig und teuer mittels kieferorthopädischen Apparaturen behandelt werden müssen. Milchzähne können viel leichter durch Karies zerstört werden als bleibende Zähne. Die häufigsten Fragen der Eltern: Wie soll ich die Zähne meines Kindes pflegen? Welche Zahnpasta sollen wir verwenden? Fluoride, hab ich schon mal gehört. Ab welchem Alter soll mein Kind zum Zahnarzt?

  • Prophylaxe
  • Damit Ihr Kind auch morgen noch kraftvoll zubeißen kann, bieten wir eine kindgerechte Prophylaxe an und haben dabei den Aufbau einer Vertrauensbasis zu Ihrem Kind zum Ziel. . Wir beantworten Ihnen alle Fragen zur Ernährung, zur Entwicklung oder aber auch z.B. zur Abgewöhnung des Schnullers.



  • Fissurenversiegelung
  • Gesunde Zähne von Anfang an durch → FISSURENVERSIEGELUNG.
    ((Bilduelle:Ratgeber Prophylaxe Dentsply)
    Sie nimmt eine zentrale Stellung in der Kariesprävention ein. Auf der Kaufläche der Zähne sind tiefe Grübchen und Rillen, so dass die Oberfläche aus Höckern und Tälern besteht.. Diese sind oft sehr tief und eng und somit für die Reinigung mit der Zahnbürste schwer zugänglich. Neben den Kontaktpunkten zwischen den Zähnen sind sie die am meisten gefährdeten Stellen für Karies. Zahnplaque, die sich hier ansammelt lässt sich nicht oder nur sehr schwer wegputzen. Etwa mit Schuleintrittsalter bekommt ein Kind Backenzähne. Die "Sechsjahres Molaren". Das sind die ersten bleibenden Zähne. Viele Eltern halten diese Backenzähne für Milchzähne und pflegen sie weniger - ein Fehler. Durch die Versiegelung der zerklüfteten Zahnoberflächen erhalten diese Zähne für viele Jahre einen wirksamen Schutz. Für alle 6 - 17 jährigen Patienten ist das Versiegeln der bleibenden Backenzähne eine Kassenleistung. Auch an Milchzähnen oder bei einzelnen Seitenzähnen in Problemzonen bei Erwachsenen kann eine Versiegelung außerhalb der Kassenrichtlinie eine sinnvolle Ergänzung in der Prophylaxe darstellen.

  • Kieferorthopädie
  • Diagnose / Planung / Therapie
    Was bedeutet Kieferorthopädie? Es ist das Erkennen, Verhüten und Behandeln von Fehlbildungen des Kauorgans, von Zahnfehlstellungen und Bissanomalien, sowie Kieferfehlbildungen. Unregelmäßigkeiten der Zahnstellung werden mit Hilfe von herausnehmbaren Apparaturen (die Spange) » und/oder festsitzenden Apparaturen (Multi-Band) korrigiert Es gibt einige Zahnfehlstellungen, die durch eine frühzeitige Behandlung erfolgreich und einfach korrigiert werden können. Wir beraten Sie gerne.

  • Sportschutzschienen
  • Sportlich aktiv lebt es sich besser! Aber Verletzungen im Zahn- und Mundbereich sind die häufigsten Sportverletzungen - die meisten sind vermeidbar! Das Thema Prophylaxe und Vorsorge vor Verletzungen im Mundbereich ist heute aktueller denn je. Schon bei einem leichten Schlag können Zähne und Kiefer schwer beschädigt werden. Die heutigen Sportarten werden immer schneller und gefährlicher. Besonders gefährdet sind Jugendliche.

    Bei so genannten Modesportarten wie Mountainbiking, Rollerbladenund Skaten gehören Kopf-, Knie- und Ellenbogenschützer als Selbstverständlichkeit zu einer Ausrüstung dazu. Doch wie sieht es mit dem Lachen aus?? Gleiche Gefahren bestehen bei den Kontaktsportarten, bei denen harte Schläge auf den Kiefer zu befürchten sind: wie Eishockey, Feldhockey, Rugby; bei Sportarten bei denen flächige Schläge auf den Kiefer wahrscheinlich sind, wie Judo, Ringen. Bei Ballspielen und auch solchen mit extremem Gesichtskontakt wie z.B. diverse Kampfsportarten. Daher sollte an einem persönlichen Schutz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht gespart werden.